ArtikultTheater
Bandscheibenvorfall

2021 wollten wir Arthur & Claire spielen

von Stefan Vögel

Abgesagt wegen Lockdown

„Wenn in der Tragik noch Hoffnung und im Unglück noch Glück möglich wird“

In einem Amsterdamer Hotel führt das Schicksal zwei Menschen zusammen, die nicht gegensätzlicher sein könnten. Arthur und Claire haben mit dem Leben abgeschlossen und sich entschieden, ihrem Dasein ein Ende zu setzen. Während Arthur mit einem Festmahl seinen letzten Abend verbringen möchte, um am kommenden Morgen in einer Sterbeklinik aus dem Leben zu scheiden, wird er durch laute Musik aus dem Nebenzimmer gestört.

Als Arthur nach nebenan stürmt, um sich zu beschweren, trifft er auf Claire, die gerade dabei ist, sich einen Strick um den Hals zu legen.

Kurz bevor es zu spät ist, finden sich diese beiden und trotzen der Tragödie glückliche und komische Augenblicke ab, bei denen sich alles um die Sehnsucht nach dem Leben und die Fragen des Daseins dreht.

Das ArtikultTheater versteht es, eine traurige Ausgangssituation als leichte Komödie zu erzählen. Da spürt man die schmerzvollen Seiten des irdischen Daseins und muss trotzdem lachen. In klugen, witzigen Dialogen kreisen die beiden Lebensmüden um die Dinge, die das Leben wirklich ausmachen und beschließen, sich diesem Leben zu stellen und es bis zum letzten Augenblick auszukosten.

Wegen des Lockdowns während der Pandemie konnten wir Arthur & Claire leider 2021 in dieser Besetzung nicht aufführen.


Das ArtikultEnsemble 2021 für Arthur & Claire

Darsteller:
Johannes Paul Burger und Anne Liehmann

Bühnenbild und Kostüme:

Petra Behcet

Grafik:
Petra Behcet

Organisation:
Isabell Magath

Musik:

Michael Heckel von T-BONE

Autor:
Stefan Vögel

Regieassistenz:
Petra Behcet

Regie:
Stefan Brandstätter

 

 
 
 
 
Infos
Instagram